Gerätehaus

Der Spatenstich leitete, am 04.10.2010 nach mehreren Jahren, die ersehnte Bauphase des neuen Gerätehauses ein.

Über die Jahre hinweg machten die Enge, die baulichen Gegebenheiten sowie die Sicherheitsmängel, die durch die Feuerwehr und auch durch den Staatlichen Prüfdienst der Feuerwehrschulen bemängelt wurden, eine neues Gerätehaus von nöten.

Doch nun ist es endlich soweit und die freiwilligen Helfer erhalten ein neues und sicheres Gerätehaus mit genügend Platz für den Einsatz- und Übungsdienst, sowie die Kameradschaftspflege.

Auf 3 Ebenen werden die Einsatzkräfte ausreichend Platz erhalten um ihre Engagement in die Sicherheit der Bürger Neu-Ulm umsetzen zu können.

Es werden 5 Fahrzeugstellplätze zur Verfügung stehen, auf denen 3 Großfahrzeuge und 2 kleinere Fahrzeuge Platz finden.

Das Erdgeschoss beinhaltet die Fahrzeughalle, eine Werkstatt sowie die Umkleide der Einsatzkräfte.

Im 1. Obergeschoss ist der Bereitschaftsraum, der Funkraum, eine Kleiderkammer sowie ein Raum für die Jugendfeuerwehr eingerichtet.

Über den Jugendraum im Feuerwehrhaus ist man besonders froh, da uns die Förderung des Nachwuchses sehr am Herzen liegt. Schließlich handelt es sich bei den Jugendlichen um die “Helfer in der Not” von morgen und daher ist eine Räumlichkeit in der die Jugendlichen auch mal unter sich sein und gemeinsam ihre Zeit sinnvoll verbringen können, sehr wichtig. Denn nicht nur die Ausbildung ist sehr wichtig, sondern auch die Kameradschaft… das Teamgefühl, sollen gefördert werden.

Im 2. Obergeschoss befindet sich der große Schulungssaal mit angrenzendem Küchenbereich, ein Erste-Hilfe-Raum, das Büro des Kommandanten sowie der Lehrmittelraum.

Alles im allem, umfasste der Bau eine Summe von 2 Mio. Euro und war innerhalb 14 Monaten fertig gestellt. Wir konnten im Winter 2011 ohne Schwierigkeiten, Unfälle oder Verzögerungen unser neues Gerätehaus beziehen.