Brand Altersheim

Datum: 08.09.2021

Uhrzeit: 13:40 Uhr

Meldung: B5, hohe Personenanzahl, Alters-/ Pflegeheim

Kräfte:  Feuerwehren Neu-Ulm, Pfuhl, Finningen, UG-ÖEL Landkreis Neu-Ulm, BRK Neu-Ulm und Ulm, ASB Ulm

Am Mittwochmittag, 08.09.2021, gegen 13:40 Uhr, erreichte ein Notruf die Integrierte Leitstelle (ILS) Donau-Iller, dass es im Keller eines Wohnhauses einen Brand geben würde. Bei dem Wohnhaus handelte es sich um ein Seniorenwohnheim für betreutes Wohnen in der Heinz-Rühmen-Straße in Neu-Ulm, weshalb sofort eine hohe Anzahl von Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei an die Einsatzörtlichkeit beordert wurden. Zeitgleich wurden auch mehrere Rettungshubschrauber alarmiert, welche aber an der Einsatzörtlichkeit nicht zum Einsatz kommen mussten. Der Brandherd konnte im Keller im dortigen „Müllraum“ festgestellt werden. Es entzündete sich in einer abgestellten Papiertonne das darin entsorgte Papier aufgrund einer anderweitig unsachgemäßen Entsorgung. Da der sich entwickelnde Brand schnell entdeckt und durch die Feuerwehr abgelöscht werden konnte, musste das Gebäude nicht geräumt werden. Es entstand lediglich ein Sachschaden im Bereich des betroffenen Kellerabteils, welcher auf ca. 2.000 bis 3.000 Euro geschätzt wurde.

Durch den Brand und die daraus entstehende Rauchentwicklung wurden keine Bewohner und auch keine Einsatzkräfte verletzt. Nach der Brandlöschung wurde der Keller durch die Feuerwehr entlüftet und bleibt weiterhin nutzbar.